Nach den guten Erfahrungen vom letzten Jahr  war klar, das es eine Wiederholung geben würde. Nur sollte es diesmal etwas anders ablaufen. Um die ganze Insel zu erkunden, wurde einstimmig, also von mir, beschlossen, das diesmal eine Rundtour veranstaltet wird. Und da waren sie wieder, meine drei Probleme: Wo kriegen wir willige Mitfahrer her, wer fliegt billig nach Kreta und welche Fahrzeuge werden geschunden. Abgesehen davon, das ich mich zur der Planung der Rundtour auch noch motivieren musste und der Starttermin frühestens Anfang Juli liegen würde. Da kann es auf Kreta schon reichlich heiß werden, was leider auch bestätigt wurde.

Erstaunlicherweise wurde das Mitfahrerproblem schnell gelöst, da ein Wiederholungstäter seinen alten Kumpel zum kreteln überreden konnte. Die Mannschaft stand also fest.

Unbekannter Nr. 1 Unbekannter Nr. 2 Unbekannter Nr. 3

Das zweite Problem konnte ich delegieren und so wurde noch ein Flug nach Kreta für 165 EUR ergattert. Dummerweise ab Saarbrücken, das einen netten kleinen Flughafen hat, aber von Kölle a long way weg liegt.

Problem Numero 3 waren die Motorräder. Die TTR 250 ist kein schlechtes Mopped, aber für eine Rundtour hätte ich doch gern etwas Stärkeres gehabt. 

Hier wurde ich fündig:

Drei Suzuki DRZ 400 wollte ich haben, leider waren nur zwei verfügbar. Aber dafür könnte ich noch eine KTM EXC 450 bekommen. Na ja, Orangallergie wird beiseite gelegt und ich opferte mich, den Sack Muscheln ( Ist die kaputt?........ Nöö, das gehört so) 7 Tage über die Insel zu scheuchen. Mal schauen, wer zuerst aufgibt! 

Die Preise kann man sich auf der Seite angucken, wir haben ca. 20 Prozent weniger bezahlt und waren mit dem Vermieter, trotz einiger Schwierigkeiten, zufrieden. Er hatte uns extra für die Tour Gebäckträger angebaut, sogar bei der KTM war ein vernünftiger Träger dran, der den Urlaub besser als die Maschine überstanden hat.

 

Anmerkungen über Kreta unter Berücksichtigung motorradspezifischer Gegebenheiten kann man hier nachlesen.

Es gibt natürlich auch reichlich touristische Infos über Kreta im WWW, ich fand das Teil hier hilfreich.

Online-Guide Kreta

Just in Time hatte ich noch ein Roadbook mit Hilfe der kretischen Schätzkarten geschrieben, was trotzdem die Wegfindung oft erleichtert hat. Anfang Juli machten sich also 3 wackere Gesellen auf den Weg ins ferne Griechenland. Für den Flug hat man die Wichtig Card, für das Gesicht der Stewardess, als sie mich in Shorts und Crossstiefel ins Flugzeug einsteigen sah,....... unbezahlbar!

Ach so, als kleiner Tipp für alle Charterflieger, es ist nur der Abflugtag verbindlich. Eigentlich sollte unserer Flieger um 18:00 Uhr starten, wurde aber kurzfristig auf 12:00 vorverlegt. Könnte ungünstig enden, wenn man sich nicht am Vortag schlau macht.

Genug der Worte, lass Taten folgen, auf gehts zum Kreta Cross 2005.

Für die Etappen auf den Track klicken.

Zu jedem Tag gibt es außer dem üblichen Geschreibsel hübsche Bildchen, die Routenkarte und den GPS Track. Also wie immer das volle Programm!