Isola - Isola 2000 - Bassa di Druos - Laghi Valscura - Valdieri - Entracque

Ein neuer Tag, ein neuer Anstieg. Wir verlassen Isola; ich schließe bald zu einem Kollegen der bayrischen Seilschaft auf und mache mit ihm die Plauschgruppe bis nach Isola 2000 auf. Hier finden wir recht schnell den Einstig von gestern und wollen unsere Rädern schon über das Steinfeld schleppen, als ein Einheimischer mit Quad und Hund uns aufhält und rät, doch lieber die Bassa di Druos entlang des Talkessels anzusteuern.  Die Beschreibung entsprach in etwa der, die auch Herr Zahn angegeben hatte. Wir bedankten uns auch artig und folgten diesem, sicher wohlgemeinten, Rat.  IMG_1307.JPG (65188 Byte)
 
Die Route verläuft entlang dieses wundervollen Talkessels. ->

Leider führt der Weg teilweise über eine Skipiste, deren Gefälle Lattenfahrer glücklich macht, Radfahrer weniger. Auch der fahrbare Teil ist nicht so prickelnd und außerdem schiebt man  gerne am Wanderwegabzweig vorbei und lernt sehr groben Untergrund kennen.

IMG_0076.JPG (99825 Byte) IMG_1313.JPG (66824 Byte)  
 
Auf jeden Fall befanden wir uns nach 1.5 Stunden knapp oberhalb unseres eigentlich geplanten Einstieges. Da schon vorher Schieben angesagt war, hätten wir uns diesen Umweg locker sparen können. Vorbei an den Lacs de terre rouge, wurde der Weg nur kurz vor Schluss etwas heftiger, aber nichts was einen guten Trialfahrer aufhalten könnte. Upss, etwas geträumt. ;-)

 

IMG_1314.JPG (71412 Byte)

 

IMG_1315.JPG (95726 Byte) IMG_1318.JPG (106659 Byte) IMG_1319.JPG (102535 Byte)
IMG_1322.JPG (104268 Byte)

Aufstieg Bassa di Druos von Isola

 

Die Scharte am Bassa di Druos ist erreicht und gibt die Sicht auf den weiteren Verlauf des Tages frei. Eine endlose Abfahrt über die alte Militärpiste, vorbei an den Laghi Valscura, bis zur Terme di Valdieri. Der helle Wahnsinn, teilweise mit gröbsten Schottersteinen 4 m breite, gepflasterte Wege, teilweise allerdings auch schon von den Zeiten stark mitgenommen und zerfallen. Nur mit ausreichend Federweg ein Spaß und selbst dann ist man an der Terme reif für die verlockenden, heißen Quellen. Aber da Bilder mehr sagen als tausend Worte, empfehle ich , sich das Video anzutun.

 

Ab der Scharte verläuft ein schmaler Weg, teilweise nicht fahrbar, bis zu einer alten Kaserne.

 

IMG_1338.JPG (126090 Byte) 021_18A.jpg (177770 Byte) IMG_1340.JPG (76611 Byte)
 
Dahinter fangen die teilweise gepflasterten Wege an und winden sich mit reichlich tornati zum Lago Valscura hinab.

 

IMG_1347.JPG (102474 Byte) IMG_1348.JPG (110445 Byte)
 
Am Ende des Sees wird der Weg breiter und schlängelt sich die Schlucht bis zu einem Tunnel.

 

IMG_1349.JPG (103055 Byte) IMG_1352.JPG (104967 Byte) IMG_1353.JPG (120703 Byte) IMG_1354.JPG (82698 Byte)
 
Oberhalb des Tunnel hat man einen Blick auf den vermeintlichen Talgrund mit dem Jadgschloss  Reale Casa di Caccia. Der Weg bis dahin ist aber noch mit reichlich Kehren angelegt, der Untergrund aber nicht ganz so grobkörnig.

 

Druos Abfahrt Jadgschloss Pan.jpg (86374 Byte)

 

IMG_0099.JPG (88079 Byte)

 

IMG_1355.JPG (64798 Byte)

 

Und wenn man oberhalb des Wasserfalles denkt, dass das grobe Geläuf ein Ende hat, hat man sich getäuscht. Mit angenehmen Gefälle, ist auch das einzige angenehme, verläuft die Piste höchst grobschottrig bis nach Terme di Valdieri. Wohl dem, der ausreichend Federweg zur Verfügung hat.

 

Ab Valdieri ist Asphalt angesagt; wir winken den bayrischen Mitstreitern beim Plattenflicken zu und biegen Richtung Entracque ab. Nach einer kleinen Dorfrundfahrt entscheiden wir uns für das Hotel Trois Etoiles. Sehr gute Wahl, Zimmer sind ok und das angeschlossene Restaurante sehr zu empfehlen. Hat sich 4 Kurbelsterne redlich verdient. Am Abend stoßen noch unsere bajuwarische Kollegen zu uns. An den restlichen Verlauf des Tages kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. ;-)

Info Hotel Trois Etoiles

Für unsere Statiker: Es wurden ca. 55 km und 2100 Hm gesammelt.
 
Übersichtskarte Video