Mopedstammbaum

oder Stationen einer Sucht

Honda XL 50, B.J. 1980

Diesem kleinen Teil verdanke ich die ersten schmerzhaften Erfahrungen, z.B. das man im Gelände keinen Spiegel braucht. Die Rippen werden es einen danken.

 

Yamaha DT 175, B.J. 1982

Das erste RangTangTang Moped, billig, leicht und gut. Schlecht war, das es von einem Autofahrer verschrottet wurde. Noch schlechter war, das ich dabei auch Edelmetall in Form von Schienen und Schrauben in meinem Körper wiederverwerten mußte.

 

Kawasaki KLX 250, B.J. 1984

Leider nur ein kurzes Gastspiel. Aus familiären Gründen schnell wieder verkauft.

Leider kein Foto vorhanden.
Kawasaki KDX 175, B.J. 1983

Die zweite RangTangTang. Ein Wunderwerk mit degressiver Federkennlinie, tierisch hoch und heftig grün.

© Dirt Rider

 

Suzuki DR 350, B.J. 1991

Gutes Moped, preiswert, zuverlässig, bei zu sportlicher Fahrweise Fahrwerk überfordert, bei knapp 40.000 km verkauft.

Foto: Am Pasubio, Norditalien, inzwischen auch "Dank" hirnloser Endurofahrer gesperrt.

 

KTM LC 4 400, B.J. 1993

Zwiespältiges Verhältnis zu diesem Moped

Gute Verarbeitung, sehr robust, Im Flachland gute Leistung. Dank Abstimmungsproblemen im Gebirge nur bedingt fahrbar, Handling wie ein Tanker, noch relativ schwer für einen Spargel wie mich.

Foto: Nordspanien, Pyrenäenausläufer

 

Honda XR 400, B.J. 1996

Mein vorletztes Lieblingsspielzeug, Handling wie ein Mountainbike, Leistung ausreichend, bei leichten Vergaserproblemen helfen leider nicht ganz TÜV-konforme Teile.

Fahrwerk für mich vollkommend ausreichend, will in meinem Alter keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Foto: Pearl Pass, Rockie Mountains, Colorado, USA, knapp 4000 m hoch, sehr dünne Luft für Fahrer und Maschine.

Aber ein Paradies für jeden Endurofahrer, der sich das leisten kann oder will, siehe meinen kleinen Bericht auf der Reise-Seite.

 

Suzuki DRZ 400 E B.J. 2001

Als alter Mann wünscht man sich doch etwas mehr Komfort, sprich E-Starter und wenn dabei noch ein paar PS mehr anfallen, ist das sicherlich auch nicht verkehrt. Wohl an, die gute XR wurde gnadenlos verschachert und eine relativ günstige Susie angeschafft.

Den E-Starter liebe ich jetzt schon.

Mitte 2003

Die Welt ist schlecht!!!

Susi gestohlen und abgefackelt, kein schöner Anblick.

Mai 2005

Nach langer Trauerzeit wurde sich wieder eine DRZ 400 angelacht.