Kleine Runde zur Akklimatisierung

Länge/km 22
Höhenmeter 700

Langes, warmes Trikot, lange Hose und Weste, Sommer 2004, heeerlich. Ab dem Waldhaus radelt man sehr prozenthaltig aufwärts über Schwarzenbüehl, Selital und einen ausgeschilderten Schotterweg zur Wasserscheide. Dort sollte es über einen Trail Richtung  Gurnigel Berghaus und Schüpfenflue gehen. Anfangs war der Weg auch noch gut befahrbar, allerdings durch das feuchte Wetter sehr schlüpfrig und ein kleiner Schweizdschungel.

880.jpg (44786 Byte)

Hardy im Dschungel

Allerdings sind wir dann vom rechten Weg abgekommen und in einer sehr grünen und nassen Sackgasse gelandet. Der markierte Wanderweg wäre laut Karte richtig gewesen, egal. Ein geschlossener Rückzug auf Strasse zum Gurnigel Berghaus erfolgte, schöne Aussicht auf den Thuner See und die Gantrischberge. Zurück zur Wasserscheide und dort auf einem ausgeschilderten Bikeweg Richtung Schüpfenflue. Einen rechtsabbiegenden Wanderweg folgend, erschieben wir den Gipfel des Schüpfenflue und verlieren auch wieder schiebender Weise Höhenmeter. Der Trail dürfte in anderer Richtung, von Westen nach Osten ab dem Gipfel fahrbar sein. Wieder der Bikestrecke folgend, treten wir den Rückweg Richtung Heimat an.

Fazit: Es war kalt, grün und feucht, eine nette Hike_and_Bike Tour.

PCX5

Magellan MapSend

Karte

GPS Track (rechte Maustaste und "Speichern unter" wählen)