Traumtour in hochalpiner Landschaft

Länge/km 35
Höhenmeter 1500

Vom Waldhaus ist Grindelwald eine Autostunde entfernt, also fast nebenan. Es gibt eine ca. 90 km lange Rundtour in der Gegend, die über die Kleine Scheidegg, Wengen, Brienzer See, Meiringen, die Große Scheidegg und First wieder zurück nach Grindelwald führt. Aus Rücksicht auf meinen Mitradler (alter Mann und wenig km in den Beinen) ;-), haben wir aber nur diese kleine Runde in Angriff genommen. Ich muss ja auch noch Ziele haben!

Vom Parkplatz der Männlichen Seilbahn starten wir Richtung Große Scheidegg, bei leicht bedecktem Himmel. Die nächsten 12 km führen nur bergauf, der Weg zur Großen Scheidegg ist ausgeschildert. Grindelwald ist natürlich voll touristisch erschlossen und jede Menge Menschen aus fernen Kontinenten bevölkern das Dorf, very nice. Kurz hinter Grindelwald ist die Straße für KFZ gesperrt. Nur noch Postbusse mit Radträgern ! dürfen die Strecke befahren. Mit meist moderater Steigung windet sich der Weg in die Höhe und gibt den Blick auf die wirklich beeindruckende Bergwelt frei.

Schreckhorn.jpg (59561 Byte) Schreckhorn2.jpg (72567 Byte) Eiger.jpg (67461 Byte)

Schreckhorn

Schreckhorn

Eiger

Die 1000 Hm vergingen wie im Fluge, na ja, fast und ich freute mich auf ein Zielfoto. Dummerweise haben zwei grenzdebile alte Männer, bei dieser landschaftlich herausragenden Tour, ihre Wunderwerke digitaler Technik entweder vergessen oder die Stromversorgung ruhte friedlich an der heimischen Steckdose. Fu$& !!!. Dann halt keine Beweisfotos, sondern aus dem Archiv des braven Ex Wanderers Herrn H. aus K. Vielen Dank!

Blick von der Großen Scheidegg Richtung Meiringen, Susten Pass

blick von grosse scheidegg.jpg (70699 Byte)

 

Von der Großen Scheidegg führt am Hang ein Schotterweg Richtung First. Toller Panoramaweg mit Blick auf Schreckhorn, Wetterhorn, Eiger etc.. 

Blick auf Große Scheidegg

grosse scheidegg.jpg (74174 Byte)

Bis zum First sammelt man auch noch ein paar Hm, um sich dann dem Ziel, die Auffahrt zum Bachsee zu widmen. Leider steht am Anfang dieses Weges ein altbekanntes, rundes rot-weißes Schild mit einem Rad in der Mitte. Da auf den First eine Seilbahn führt, wird dieser Weg in der Saison sicherlich von ganzen Völkerscharen begangen, macht dann beiden Seiten keinen Spaß. Allerdings war das Fußvolkaufkommen zu unserem Zeitpunkt gering und wir wagten den illegalen Einsatz der braven Alurößer. Wer das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, sollte sein Rad stehen lassen und zu Fuß gehen. Es lohnt sich, malerischer Gebirgssee mit gigantischer Kulisse, aber bestimmt nie einsam. Die andere Alternative ist es, den Wanderweg links am Schild zu nehmen, sah zum Teil fahrbar aus. Der Trail mündet an Gasthaus ??, das auch an der Abfahrtsstrecke vom Bachsee liegt. 

Die Trailabfahrt vom Bachsee ist vom Feinsten, sie ist mit dem Gasthof ?? ausgeschildert und dürfte für gute Fahrtechniker mit viel Federweg voll fahrbar sein. Für einen Oldie mit einem acht Jahre alten CC Fully bleiben aber noch immer ca. 85 Prozent übrig. ;-)

Das Wetterhorn hat man bei der Abfahrt immer vor Augen!

Wetterhorn.jpg (76961 Byte)

Man mündet an einem Höhenweg, ist als Bikeroute ausgeschildert. Wir folgten dem Schotterweg Richtung Grindelwald. Ein Wanderweg kreuzt immer wieder den Forstweg, ist als Wald??? Weg angegeben. Ich habe mir den zweiten Abzweig gegönnt, war sicherlich die längste und steilste Natur-Treppe, die ich je gefahren bin. Sehr nett, aber nicht zu empfehlen bei starkem Gegenverkehr ;-). Wir haben dann die Bikeroute verlassen und sind einem Wanderweg gefolgt, der praktisch in Falllinie Richtung Grindelwald ging. Die absolute Teststrecke für Bremsen jeder Art, meinen ollen Magura HS 22 haben sich dabei wieder bewährt, kein Fading, fester Druckpunkt, kein Qualm, nothing, nur bremsen, Scheiben nur im Fenster ;-). Nach dem tragischen Verlust von 1300 Hm, fanden wir unseren Parkplatz wieder. Etwas war allerdings anders, mmmh, genau, durch das ungewohnte helle Licht waren die Temperaturen auch in der Schweiz angestiegen, woanders auch als Wärme bekannt !

Da gehts runter

Grindelwald.jpg (55709 Byte)

Fazit: Eigentlich kleine Runde, aber durch die Landschaft ein Traum. I`ll be back!

PCX5

Magellan MapSend

Karte

GPS Track (rechte Maustaste und "Speichern unter" wählen)