Man machte mir ein Angebot, was ich nicht ablehnen konnte. Eine Runde durch die bleichen Berge in bella italia, dort wo der gemeine einheimische Wanderer sein Pellegrino und Panini mit ausgehungerten Bergradlern teilt, anstatt sich über diese seltsamen Gestalten auf zwei Rädern aufzuregen.

Sozusagen eine Altherren Tournee 

auf teilweise antiken Instrumenten durch die noch ältere Bergwelt.

 

Allerdings dürften die Lokalitäten doch eher zu Hard and Heavy tendieren und der Musikstil sich im Bereich von Heavy Metal, ist dieser Ausdruck aus meiner Jugend noch üblich ;-), einpendeln.

Neben schon bekannten Gegenden, sollten auch Gebiete bereist werden, die noch nie mein Reifen befahren hatte.

Geplant war eine Runde von St. Vigil aus:

Über das Kreuzjoch und das Grünwaldtal zum Pragser Wildsee und rauf zur Plätzwiese bzw. Dürrensteinhütte.
Danach durchs Knappenfusstal und auf dem Bahnweg nach Cortina, rauf zum Rifugio Croda Lago und über die Forcolla Ambrzizzola zum Passo Staulanza.
Auf den Fertazza Trails nach Alleghe und über die Forcella San Tomaso, Forcella Lagazzon, Sappada, Passo Valles, Val Vengia (Pala) und Baita Segantini zum Passo Lusia.
Nach Moena im Fassatal, auf einem kleinen Umweg durchs Val San Nicole und den Passo Nicole nach Canazei, ab dem Pordoijoch auf Trail zur Porta Vescovio, Padonscharte und auf dem Bindelweg zur Bindelweghütte.
Über das Rifugio Lupo Bianco rauf zum Sella Paß, auf dem Friedrich August Weg zur Plattkofelhütte. Dann zum Passo Duron, Tierser Alphütte, Schlern zu den Schlernhäusern.
Die Sesselschweige bzw. Knüppelsteig runter, über den Völser Weiher nach Seis, aufwärts über die Seiser Alm Trails nach St. Ulrich, rauf zum Raschötz und auf dem Raschötzhöhenweg zur Broglesalm.
Auf dem Adolf Munkel Weg Richtung Schlüter Hütte und über das Kreuzkofeljoch, Gömajoch, Col Costachia und St. Martin nach St. Vigil.

 

Natürlich haben das Wetter, die Wege und kleineren Hügel zwischendurch einen kleinen Strich durch diese Planung gemacht. Die Km und Höhenmeter Angaben der einzelnen Tage wurden aus dem GPS Track ermittelt und sollten nur als Anhaltspunkte dienen. ;-)

 

Etappen hier wählen oder Übersichtskarte aufrufen und dort die Etappen wählen Zip GPS Track (rechte Maustaste und "Speichern unter" wählen)

 

 

 

 

Zip Datei: GPX, KML, MapSend